Col du Parpaillon / Tunnel du Parpaillon |
Die zum größten Teil unbefestigte Strecke über den Col du Parpaillon verbindet Châtelard im Ubaye-Tal (SO) mit Embrun im Durance-Tal (NW). Der berühmt-berüchtigte Scheiteltunnel des Col du Parpaillon kann es dabei in sich haben: Der Untergrund im Tunnel variiert je nach Wetter und Jahreszeit von tiefen Pfützen über schmierigen Schlamm bis zur soliden Eisplatte.
Vorsicht ist auch auf beiden Passrampen angebracht: der Untergrund der nicht randgesicherten Strecke besteht hier zum Teil aus lehmigem Boden und wird bei feuchtem Wetter schnell zur Rutschbahn!
Höhenprofil Parpaillon, Col du (La Condamine-Ch ⇒ Saint-Andr, ca. 42 km)
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Stand: 03.10.2011 14:17 |
Der Tunnel war frei - keine Bauarbeiten oder andere Schwierigkeiten.
Die stark ausgewaschene Südrampe wird gerade ausgebessert und ist ab La Condamine gesperrt.
Die Bauarbeiter waren von unserer Anwesenheit wenig begeistert und wir konnten den Bagger erst nach einiger Diskussion passieren ...
Also besser noch eine Woche warten oder auf die Pausen- bzw. Nachtstunden ausweichen :)
PS: auf der Nordseite gibt es keine Hinweise auf die Sperrung!
https://www.youtube.com/watch?v=QSgBtLg1wi8
bin die Strecke am 02.09.2019 von La Condamine aus gefahren, bis zum Tunnel etwas ruppig, Tunnel mit leichten Pfützen aber gut befahrbar, bis auf einen Mountainbiker war ich bis zum Tunnel alleine! Die Abfahrt nach Embrun war Erholung pur, hatte Klasse Wetter und eine tolle Sicht
Kurzum, alles was 2, 3 oder 4 Räder hatte war heute unterwegs. Die nicht staubfreie Strecke ist teilweise recht ruppig, auf der Südseite auch mit losem Geröll versetzt. Der Tunnel selber mit tiefen Pfützen und in der Spurmitte schlammigen Passagen.
Mit etwas Erfahrung aber insgesamt gut befahrbar.
Auf der Auffahrt und später auf der Abfahrt kam uns jeweils eine Gruppe vom Touranbieter XX-Offroad (Name zur Vermeidung von Schleichwerbung von mir geändert) entgegen. Da gehört der Parpaillon wohl zum Standartprogramm.